Das SolarSmartGrid-Projekt Haiti wächst weiter

Photovoltaik ist weltweit die günstigste Technologie zur Stromerzeugung. Dies zeigt eindrucksvoll das SolarSmartGridTabarre, das wir zusammen mit der Kinderhilfsorganisation nph in Haiti aufgebaut haben. Mit über 700 kW Solarpower ist es die größte und modernste Anlage des Landes. Auch die haitianische Regierung möchte es als Vorbild für viele neue Minigrids im Land nutzen.Und die von uns schon 2014 begonnene Ausbildung von Solartechnikern mit einem Solar-Entwicklungshelfer als Berufsschul-Lehrer  wird jetzt  mit Kurzeinsätzen erfahrener Solartechniker fortgesetzt.

Im Mai 2013 haben wir auf dem Kinderkrankenhaus St. Damien schon zusammen mit Berufsschülern die erste große Solaranlage aufgebaut.

2015 haben die ersten Schulabgänger dann zusammen mit der Berufsschule und uns die erste Solarfirma gegründet: START – Standard and Renewable Technologies.

Mit START zusammen planen wir jetzt die Erweiterung des SSGT auf weitere Einrichtungen von nph in Haiti, das sind etliche Schulen und Internate. Diese werden mit einer Mittelspannungsleitung mit der vorhandenen Energiezentrale verbunden. Die Solarleistung soll um 150 kW erweitert werden (Module dafür und Wechselrichter zur Hälfte vorhanden) , damit die Nordachse quasi ihren (Tages-)Strombedarf selber  und das SSGT den inzwischen gestiegenen Bedarf solar decken kann. Als erstes werden die Module zwecks optimierter Installation einzeln vermessen, zusammen mit den Elektro-Schülern der Berufsschule.

Mit diesem Kurzfilm haben wir das Projekt für den Zayed Sustainability Prize vorgestellt:

So fördern wir nicht nur die Ausbildung von Solartechnikern, sondern auch deren Beitrag zur Versorgung des Landes und nachhaltig den Aufbau des Solarhandwerks in Haiti.
nph Haiti ist happy: NPH Haiti Happy „Happy Song“ by Pharrell Williams